Prev               Home             Next

 

                                       Neue Homiletik und Neue Predigtmethode

                                                          Dr. Ricardo Park

                                                                                                                                       Download : ,    Get Adobe® Reader®

 

 

Was ist die neue Homiletik? Was ist anders in der Neuen Homiletik im Vergleich zur alten? Es gibt viele langwierige, komplizierte und schwierige Erklärungen, aber ich möchte es einfach und leicht zu erklären. Neue Homiletik ist Problemlösung-Homiletik!

Die Bewegung der Neuen Homiletik startete 1970 im nördlichen Amerika. Diese neue Bewegung veraenderte das Predigen radikal. Bis zu dieser Bewegung bestand das Predigen moistens aus deduktiver Argumentation. Salopp gesagt, die “alte Homiletik”  ist wie die aktuelle , Text- und expositorische Predigt Predigen mit drei Hauptpunkten und Einführung mit Darstellung usw. Aber diese neue Art der Verkündigungsbewegung schlug eine induktive Vorgehensweise beim Problemlösen vor. Kurz gesagt, jetzt haben wir eine Menge neuer gemischter homiletischer Methoden, aber in Wahrheit hat sie eine Problemlösungs-Struktur mit einer falschen dialektischen Antwort.

Die Neue Homiletik beginnt bei den Problemen der Gemeinde nach Antworten zu suchen! Das ist der große Unterschied. Die alte Homiletik geht von der Bibel aus und sagt der Gemeinde, was Gott will, dass sie tun sollen. Die Neue Homiletik geht von den Bedürfnissen der Gemeinde aus und was sie von Gott wollen! Die Neue Homiletik ist daher viel mehr als pastoral als die Alte Homiletik, die sehr viel lehrreicher ist. Die Neue homiletischer Methode verwendet mehr Bewegungen als Punkte.

Die Neue Homiletik beginnt mit dem ersten Zug (aber man kann auch Punkt sagen! Es spielt keine Rolle). 1. Was ist unser Problem? Und dann Prediger antwortet nicht sofort mit der richtigen Antwort, weil der Prediger weiß, dass die Wahrheit zu suchen nicht leicht ist und wir durch falsche Wege in unserem Leben gehen muessen.

So antwortet der Prediger mit einer falschen Antwort, anstelle der Gemeinde 2. Diese Antwort ist aber falsch. Der Prediger kann mit mehr falsche Antworten antworten, es koennen Punkte oder Aeusserungen sein. Auf diese Weise kann in einer Predigt die Gemeinde unsere Fehler sehen als eine Suchbewegung nach Wahrheit und nicht nur richtige Antworten hoeren.


Aber schließlich findet der Prediger die richtige Antwort durch den Prozess von Fehlern.

3. Hier ist die richtigen Antwort nach all den falschen Wegen. Die Neue Homiletik kann auch drei Punkte haben, aber die Punkte sind völlig verschieden von den Punkten der alten Homiletik, die nur richtige Antworten weiss.

Ich moechte Ihnen ein Beispiel für diese Neue Homiletik zeigen, die wir induktive Predigt oder Problemlösung-Predigt oder narrative Predigt nennen. Diese Neue Homiletik verwendet die Dialektik (These-Antithese-Synthese) im Gegensatz zur Logik der Alten Homiletik.

1. Warum können wir nicht beten, wenn wir im hart leiden? (These)
a. Was fuer ein Leiden haben wir: Krankheit, Unfall, Versagen
b. warum können wir nicht beten im Leiden? Weil wir so enttäuscht sind, betroffen, weil wir uns hoffnungs- oder hilflos fuehlen

2. Anstatt zu beten, was sollten wir dann tun? (Antithese)
a. wir hoeren auf mit beten und geben unser Leben auf: durch Selbstmord, indem wir wütend werden, indem wir diejenigen hassen, die die Probleme verursacht haben, indem wir uns weg von Gott und Glauben begeben
b. wir versuchen uns anders zu helfen als durch Gott; durch andere Götter und Dämonen, Selbstmitleid.

 
3. Wie können wir dann wieder beten? (Synthese)
a. durch den Glauben an Gott, der auch in unserem Leiden mitleider: Gott bestrafen uns nicht durch Leiden, Leiden kommt nicht von Gott. Es kommt immer von Mensch und Natur. Gott gab den Menschen den freien Willen und die Faehigkeit Gutes zu tun und schlechtes
b. Job betete in der Bibel in seinen schlimmsten schrecklichen Leiden: Job betete nicht klagend gegen Gott. Job betete, dass wir auf diese Welt mit Nichts kamen und mit nichts zurück gehen. Job betete wie Jesus, dass    " Gottes Wille moege geschehe, nicht mein Willen ". Das Gebet hielt Job aufrecht, seine schrecklichen Leiden zu ertragen, bis Gott seine Tragödie in Segnungen verwandelte; aber auch wenn Gott sein Leiden nicht aendern wuerde, wuerde er am Gebet festhalten so wie Daniel.


Wie Sie hier sehen, können Sie Geschichten oder Argumenten in der Neuen Homiletik anwenden. Wenn Sie eine Geschichte verwenden, koennen Sie zu einem erzaehlenden Prediger werden. Aber denken Sie daran, das  Hauptmerkmal der Neuen Homiletik ist die Problemlösung.

(1) Analysieren Sie die Probleme und Bedürfnisse des Publikums
(2) Antwort mit falschen Antworten
(3) Finden Sie richtige Antworten

Behandeln Sie die falschen Antworten mit Vorsicht, Probleme koennen schlimmer werden und der Hoehepunkt ist schon viel frueher erreicht als mit den richtigen Antworten.  Fast alle Geschichten haben Handlung und Gliederung. Interessant ist auch, dass der Prediger Unwahrheit mit Wahrheit aber auch Fehler und Vergehen mit dem richtigen Weg und Erfolg behandeln kann.

 

Ich glaube, es ist nicht wichtig, welche unterschiedliche Methoden wir verwenden, aber es ist wichtig zu verstehen, warum die Neue Homiletik so das Publikum anspricht. Homiletische Lehrer sind sehr einfallsreich, aber ich denke, dass alle Theorien die gleiche Wurzel und Struktur haben.